Spielplätze

Seit wir uns 1988 mit dem Wettbewerb zum Neubau eines Kindergartens in Niederprüm auseinandergesetzt haben, wissen wir, dass man Pädagogik in Architektur umsetzen kann. Dieses Wissen haben wir bei den Neugestaltungen von Kinderspielplätzen wieder einsetzen können.

Hier haben wir viele pädagogische Ansätze wie das Fördern der Sinne, der Motorik, der Phantasie aber auch den spielerischen Umgang mit Wasser, Sand, mit Naturelementen und Naturmaterialien einbringen können. Aus pädagogischen Gründen wird auch der Umgang mit Gefahren bewusst integriert.
Einige unserer Spielplatzgestaltungen wurden vom Land Rheinland-Pfalz als vorbildliche „naturnahe Abenteuerspielplätze“ gefördert.

Spielplatz Hallschlag

Naturnaher Abenteuerspielplatz und ein Leuchtturm als Merkzeichen

Schulhof Piesport

Umgestaltung einer total befestigten, toten Fläche zum Bewegungsraum mit Klettern, Laufen und Toben – dazu ein „grünes Klassenzimmer“ an der Grund- und Ganztagsschule in Piesport.

Spielplatz Steffeln

Es wurde gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus den Eltern der Ortschaft ein pädagogisches Konzept entwickelt und daraus entstand ein naturnaher Abenteuerspielplatz.