DGH Oberweiler
Die Funktionsverbesserung und energetische Sanierung des DGH in Oberweiler entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberweiler und dem Ortsbürgermeister Nico Steinbach.
Die Grundidee unseres Entwurfs ist eine nachhaltige Transformation des Bestands.
Ausgangspunkt ist, dass die Gemeinde die Räumlichkeiten nur eingeschränkt für Veranstaltungen nutzen kann. Bei Festen, an denen der Musikverein spielt oder an Karneval fehlt eine Bühne. Kleine Versammlungen wiederum finden im großen Saal statt, wodurch dieser geheizt werden muss. Der Gemeinderat wünscht sich einen kleineren Saal für die internen Versammlungen.
Architektur
Das einzigartige Gemeindehaus in Oberweiler, aus den 90er Jahren, überzeugt durch seine aufwändige Dachkonstruktion, die im großen Saal sichtbar ist. Diese Ästhetik wird in unserem Entwurf aufgenommen, um den Bestand mit dem Einschub des Bühnenbaus in die heutige Zeit zu überführen und die Nutzbarkeit den Wünschen der Ortsgemeinde anzupassen. Dabei wird die Dachkonstruktion bewusst in den Neubau aufgenommen. Die Verbindung von Alt und Neu wird durch eine Glasfuge gewährleistet, die die Baukörper gleichwertig ineinander verschränkt.
Nutzung
Durch den Einbau von Schiebewänden ist es möglich, die Bühne komplett vom Saal abzutrennen. Durch die Möglichkeit den Bühnenbau vom Saal und von außen betreten zu können, wird die Nutzung abseits des Saals möglich. Hier können kleinere Tagungen und Proben der Gemeinde stattfinden.