Abwassertechnische Erschließung für Außengebietsanwesen in der Verbandsgemeinde Daun

Gutachten über die kostengünstigste Lösung zum Abschluss der Erstausstattung mit Anlagen zur Schmutzwasserreinigung.

Betrachtung der Schmutzwasserreinigung von 136 Einzel-Anwesen unter technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten zur Findung der wirtschaftlichsten Lösung.

Zu untersuchen waren die Möglichkeiten zur Schmutzwasserreinigung durch Anschluss an vorhandene Netze mit Druck- oder Freispiegelleitungen, durch die Zusammenfassung mit semi-zentralen Anlagen sowie durch die Ausstattung mit dezentralem Anlagen als Kleinkläranlagen oder Sammelgruben. Bei einem Drittel der Anwesen war die Lage in Trinkwasserschutzgebieten zu beachten. Ein Erfüllungsaufwand von rd. 3 Mio EUR erforderte eine eingehende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.