Wohnhäuser

Beim privaten Gebäude ist der Siedlungsraum und die umgebende Struktur und Landschaft für uns das Maß, nach dem wir uns richten. Gleichzeitig wollen wir dem Ort etwas noch nicht Gedachtes und noch nicht Gesehenes beifügen. Denn Architektur bedeutet für uns auch wieder, Zukunft zu „gestalten“.

So ist auch dieser Arbeitsbereich für uns ein Teil unserer Gesamtaufgabe: die (Bau-) Geschichte eines Ortes zu begreifen und in die Zukunft zu transformieren. Wir wollen Lebensqualität in gestalterischer Vielfalt schaffen, Baukultur in zeitgemäßer Formensprache zeigen und Heimat prägen.

Mehrgenerationenwohnhaus in Ferschweiler

In der Dorfmoderation 2017 arbeitete der Arbeitskreis Ferschweiler heraus, dass das Dorf Wohnungen braucht, die auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation von Senioren, jungen Familien und Singles zugeschnitten sind. Das Mehrgenerationen-Haus bietet genau das in moderner, hochwertiger und energieeffizienter Bauweise. So wollen wir der Landflucht junger Menschen vorbeugen und es Senioren ermöglichen, in der gewohnten Umgebung zu bleiben – und das in einer Wohnung, bei der sie sich keine Sorgen um Sanierung oder altengerechten Umbau machen müssen.

Studentenwohnungen in Mainz-Bretzenheim

In Mainz Bretzenheim konnten wir durch effektive Sanierung und Umplanung einer alten Gaststätte Platz für Studentenwohnungen schaffen.

Einfamilienwohnhaus in Großkampenberg

Ein Haus, reduziert auf seine ursprüngliche Grundform, klar strukturiert und angelehnt an regionaltypische Bauweise muss nicht langweilig sein. Die unkonventionelle Anordnung der Eingangsüberdachung und der Farbakzent zeigen bei aller Schlichtheit Bodenständigkeit und Selbstbewusstsein.

Einfamilienwohnhaus in Berk

Die Bauherrschaft liebt Naturstein, der im Innenraum, in der Fassade und natürlich in der Gestaltung der Außenanlagen Verwendung fand und so deutliche „natürliche“ Akzente im Entwurf gesetzt hat.

Einfamilienwohnhaus in Habscheid

Die besondere Lage am steilgeneigten Südwesthang bietet für den Bewohner eine unverbaubare Aussicht. Gleichzeitig waren bei diesem Projekt das maßvolle Einfügen in die Landschaft und die Wirkungen auf das Landschaftsbild die Schwerpunktthemen, die in der Gestaltung (Stufung) der Außenanlagen berücksichtigt wurden.

Einfamilienwohnhaus in Elcherath

Ein Haus mit Ausblick und der Öffnung hin zur Sonne - Nachhaltigkeit, Energieeffizienz – aber auch der Blick für die Schönheit der Eifel sind Themen des Entwurfs.

Einfamilienhaus in Winterspelt

Im Herzen des schönen Winterspelt wurde in diesem Projekt das offene Wohnraumkonzept in Verbindung mit Energieeffizienz und unterschiedlichen Bauweisen verbunden.