Dorfmoderation

Wir planen mit dem Dorf - wir können zuhören! Und das schon seit mehr als  einer Generation. Unser Büro hat 1984 den ersten „Arbeitskreis für Dorferneuerung“ in Rheinland Pfalz gegründet und moderiert.

Wir führen die Akteure, die Aktiven im Dorf zusammen. Wir bringen Kreativität ein und nehmen Impulse auf, wir berücksichtigen Ansprüche und Wünsche. Wir erarbeiten gemeinsam Visionen für das Dorf, arbeiten gleichzeitig stärken- und umsetzungsorientiert. Gemeinsam heißt dabei einmal zusammen mit und für die Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam heißt aber auch arbeiten in Team- und Network mit eigenen und externen Fachleuten.

Köwerich

Die Köwericher Bürgerinnen und Bürger behandelten mithilfe der Moderatorin die Themen Dorfgemeinschaft, Ortsbild, Infrastruktur und Tourismus. Es entstanden Impulse wie die Neugestaltung eines Mehrgenerationengartens "St. Kunibert-Park".

Ferschweiler

Ferschweiler wurde als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Unter dem Leitbild "Mitte und Gemeinschaft leben - Jung und Alt: miteinander - füreinander" entstanden Impulse wie die Innenentwicklung bzw. Wiederbelebung der Ortsmitte unter anderem durch die Inwertsetzung von "Päädscher".

Ellscheid

Im Rahmen der 2. Fortschreibung des DE-Konzeptes wurde unter anderem eine Fiktivplanung für zwei leerstehende Gebäudekomplexe erarbeitet, welche auch realisiert wurden. Im Jahre 2010 wurde Ellscheid Sieger im Wettbewerb „235 gute Gründe zum Leben und Arbeiten mitten drin im Dorf" mit der Innenentwicklungskonzeption „Wohnen im dörflichen Netzwerk".