Bauen im Bestand

Die besondere Bedeutung des „Bauens im Bestand“ liegt nicht nur in der Pflege des historischen Erbes, sondern vielmehr auch darin, den durch Neubauten bedingten Flächen- und Landschaftsverbrauch einzudämmen und auf der einen Seite der zunehmenden Zersiedelung und auf der anderen Seite der Ortskernverödung entgegenzuwirken. Bedingt durch Erbfolge und Generationenwechsel gehen Sanierungen und Umbauten oft auch mit sozialer Verjüngung und Erneuerung einher.

Die Alters- und Sozialstrukturen mischen sich. Bauen im Bestand ist für uns fester Bestandteil einer guten Dorfentwicklung und damit ein Beitrag Heimat positiv zu prägen.

Umnutzung bestehender Bausubstanz in Steffeln-Auel

Das alte Pfarrhaus in Auel stand viele Jahre leer und war stark verbaut. Und doch konnten durch den fachkundigen Restauratormeister Willi Blameuser viele alte Schätze wiederentdeckt und in Szene gesetzt werden.

Umnutzung eines Nebengebäudes zu einem Einfamilienwohnhaus in Winterspelt

Von dem langgezogenen typischen Trierer-Einhaus mit Scheune und Stallung unter einem Dach wurde seit Jahren nur noch der vordere Bereich, das Wohnhaus genutzt. Durch die neue Nutzung des Scheunen und Stallbereiches wird das gesamte Ensemble wieder mit Leben gefüllt.

Anbau an ein bestehendes Wohnhaus in Steffeln

Junges Wohnen im Bestand, neue Antworten auf regionaltypische Bauweise waren Schwerpunktthemen in diesem Projekt.

Umnutzung leerstehender Scheune zu Ferienwohnungen in Birresborn

Eine der ältesten Hofanlagen im alten Ortskern in Birresborn soll saniert und für neue, moderne Ferienwohnungen in den ehemaligen Ökonomiegebäuden umgebaut werden.