Entwicklungskonzept

Unser Anspruch in der Dorfentwicklung ist, die Zukunft unserer Dörfer generations- und sozialverträglich zu gestalten, die Lebensqualität in unseren Dörfern zu erhöhen, mindestens aber zu erhalten, bei Kindern und Jugendlichen Heimat zu prägen, Vielfalt zu ermöglichen und die großen Herausforderungen des demografischen und des gesellschaftlichen Wandels zu bewältigen.

Ferschweiler

2016 wurde Ferschweiler als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Der Maßnahmenplan wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Moderation unter dem Leitbild "Mitte und Gemeinschaft leben - Jung und Alt: miteinander - füreinander" erarbeitet.

Schalkenmehren

Schalkenmehren wurde 2016 als Schwerpunktgemeinde anerkannt und die Dorfmoderation wurde mit großer Bürgerbeteiligung angegangen.

Ellscheid

2010 wurde die 2. Fortschreibung des DE-Konzeptes angegangen. Es wurde unter anderem eine Fiktivplanung für zwei leerstehende Gebäudekomplexe erarbeitet und sogar realisiert. Im Jahre 2010 wurde Ellscheid Sieger im Wettbewerb „235 gute Gründe zum Leben und Arbeiten mitten drin im Dorf" mit der Innenentwicklungskonzeption „Wohnen im dörflichen Netzwerk".