Pilotprojekte

Der Innovationscharakter unserer Konzepte bildet oft die Grundlage für Sonderförderungen und Pilotprojekte in unterschiedlichen Förderprogrammen. Unsere offene, transparente, umsetzungs- und erfolgsorientierte Arbeitsweise hat das Büro als zuverlässigen Partner von Kommunen, Investoren und Projektentwicklern etabliert. 

Über den Büroalltag hinaus versuchen wir Entwicklungen vorauszudenken, Bedrohungen für unsere Dörfer zu erkennen und unsere Region fit zu machen für die Zukunft. Die große Bedrohung „Ortskernverödung / Ortskernentleerung“ treibt uns schon seit Anfang der 90er Jahre um.

Die Revitalisierung der Dörfer in unserer Region als soziale, kulturelle, bauliche und wirtschaftliche Einheit ist uns sozusagen eine Herzensangelegenheit. 

NOWO Eifel

Ein Forschungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, in dem neue Organisationsformen für ein allen gerechtes Wohnen in Ortskernen am Beispiel der Eifel untersucht werden.

DIE Chance für das Dorf

DIE ist das größte LEADER-Projekt in Rheinland-Pfalz zur Förderung der Dorfinnenentwicklung mit einem Untersuchungsgebiet von 125 Dörfern in vier Verbandsgemeinden und 2 Landkreisen.